Zuchtschau 2023

4 Jahre lang fand in der Gruppe Schleiden keine Zuchtschau statt. Corona und die verheerende Flutkatastrophe, bei der unser Veranstaltungsort völlig zerstört wurde, machten die Durchführung unmöglich. Jetzt konnten wir am 07.05.2023 wieder zahlreiche Mitglieder, Teckelbesitzer und interessierte Zuschauer am neuen Veranstaltungsort zur Zuchtschau begrüßen. Zum ersten Mal fand die Zuchtschau auf dem Gelände des Fischereivereins Schleiden statt.
Alle Wettervorhersagen sagten im Vorfeld das denkbar schlechteste Wetter für eine open-air-Veranstaltung voraus; langandauernde, ergiebige Regenfälle, Gewitter mit Sturmböen bei allerdings milden Temperaturen. Die Wettermacher scheinen aber Dackelliebhaber zu sein, denn bei wunderbarem warmen und trockenem Wetter mit gelegentlichem Sonnenschein konnte die Zuchtschau unter besten Bedingungen ablaufen.

Als gegen 10.00 Uhr die Begrüßungsfanfare der Jagdhornbläser/-innen erklang, gab es schon eine lange Schlange an der Anmeldung. Bernd Heinen, Vorsitzender der Gruppe Schleiden eröffnete die Zuchtschau und begrüßte den Richter, Herrn Artur Lewantowitsch sowie alle Aussteller und die anwesenden Gäste. Er wünschte allen eine spannende und kurzweilige Veranstaltung.

In der Reihenfolge der Laufzettelnummern begutachtete dann Herr Lewantowitsch die gemeldeten Teckel am Richtertisch und im Laufring. Er erläuterte und vergab den jeweiligen Formwert, der von den Helferinnen am Richtertisch in Ahnentafel und Urkunde eingetragen wurde. Gemeldet waren insgesamt 27 Teckel, davon 5 Kurzhaar- und 22 Rauhaarteckel in den Größen Standard, Zwerg- und Kaninchenteckel. Ein Langhaarteckel war diesmal nicht am Start.
13 Teckel erhielten die Formwertnote vorzüglich, 1 Puppy die Bewertung vielversprechend.

Als schönster Kurzhaarrüde wurde Fiete Ferdinand von der Friesenbande von Valentina Kulscheid mit einem Pokal ausgezeichnet. Der schönste Rauhaarrüde war Kalle vom Dienacker von Christoph Johnen. Beide kamen in die Endausscheidung zum Tagessieger.
Als schönster Hund des Tages wurde Fiete Ferdinand von der Friesenbande gekürt. Herr Lewantowitsch überreichte den Pokal des Tagessiegers an dessen stolze Besitzerin Valentina Kulscheid. Wir gratulieren den Gewinnergespannen sehr herzlich.

Zum Schluss stellte die 2. Vorsitzende Ruth Pütz 4 Oldies im Alter zwischen 12 Jahren und 11 Monaten und 15 Jahren, die sich in lockerer Runde im Laufring präsentierten, mit Anekdoten und Interessantem aus ihrem ‚Hunde‘-leben vor. Die 15 Jahre alte Grandl vom Lortzengrund von Sabine Kuhlhoff wurde als älteste Hündin mit einem Pokal geehrt.

Während der Veranstaltung stärkten sich die Teilnehmer am Grill- und am reichhaltigen Kuchenbuffet und viele stöberten am Verkaufsstand mit unterschiedlichsten Dackel – Fan- Artikeln.

Bei der Verabschiedung durch Bernd Heinen fielen dann doch erste Regentropfen, die die gute Stimmung aber nicht beeinträchtigten. Herr Heinen bedankte sich bei Richter Lewantowitsch mit einem kleinen Präsent. Er dankte allen Teilnehmenden und Gästen und den vielen Helfern, die alle zum sehr guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.