Begleithundeprüfung am 11.09.2021

 
Traumwetter und die Begleithundeprüfung bei Thurns in Steinfeld sind seit vielen Jahren eine wunderbare Kombination. Das Wetter kann in den Tagen vor und nach der Prüfung noch so durchwachsen bis schlecht sein, am Prüfungstag herrscht immer wunderbarer Sonnenschein vor. So auch in diesem Jahr; bei der Anfahrt noch trüb bis bedeckt und ortsweise sogar Regen, riss die Wolkendecke gegen 8.00 Uhr in Steinfeld auf und die Prüfung konnte bei wunderbarem Sonnenschein und gemässigten Temperaturen stattfinden.
Zur diesjährigen Begleithundeprüfung am 11.09.21 traten dann um 9.00 Uhr 7 Rauhhaarteckel mit ihren Führerinnen und Führern an; 4 Teckel waren zur BHP 1 gemeldet und 3 zur BHP 2+3.

Die Richterin Frau Bärbel Weinmann bewies wie gewohnt Einfühlungsvermögen und Empathie für die teilweise recht nervösen Hundeführer/-innen mit ihren jungen Teckeln. Alle haben die BHP 1 mit gutem Ergebnis bestanden.
Besonderes Lob erhielt die Teckeldame Fienchen vom Dienacker, genannt Trudi mit ihrer Führerin Elena Brill. Die Hündin absolvierte ihre BHP 1 frei (Anm.: ohne Leine) bravourös mit voller Punktzahl. Frau Weinmann bot dem Gespann die Möglichkeit an, die beiden weiteren Prüfungsteile BHP 2+3 obwohl unvorbereitet und nicht gemeldet trotzdem zu versuchen. Auch diese Prüfungen meisterten beide herausragend, sodass Trudi insgesamt sagenhafte 220 Punkte für sich verbuchen konnte.
Auch die 3 zur BHP 2+3 gemeldeten Teckel haben ihre Prüfungen mit gutem und sehr gutem Erfolg abgelegt. (Ergebnisse s.u.)

Bei der Preisverteilung gab Frau Weinmann den Hundeführern und Hundeführerinnen den Hinweis, weiter mit ihren Hunden am Gehorsam zu arbeiten und die gezeigten positiven  Verhaltensweisen weiter zu festigen. Sie würdigte vor allem aber noch einmal die Leistungen von Trudi und Elena Brill als erlebbares Ergebnis einer ganz besonders intensiven und vertrauensvollen Hund-Führer-Bindung.

Die Teilnehmer bedankten sich mit kleinen Präsenten bei Frau Weinmann und besonders bei ihren Trainern Frau Thurn und Herrn Möller für ihre Unterstützung in der Vorbereitung.

In gelöster Stimmung wurde das schöne Prüfungsergebnis und ein erfolgreicher Prüfungstag mit Leckerem vom Grillbuffet und kühlen Getränken gefeiert.

 

 

Ergebnisse

Hund Führer/Führerin Punkte BHP 1 Punkte BHP 2 Punkte BHP 3 Preis
           
Holly vom Kuckelsbusch Daniela Steffens, Monschau 92 - - 2. Preis
Peggy von den kleinen Waldelfen Arnd Vey, Hellenthal 89 - - 2. Preis
Cira vom Forsthaus Haller Reiner Schüer, Hellenthal 89 - - 2. Preis
Kira von der Ruhrau Boris Hamacher, Schleiden - 40 40 1. Preis
Graf vom Hürtgenwald Nicole Hamacher, Schleiden - 40 40 1. Preis
Hermine vom Dienacker Heidrun Möller, Monschau - 35 40 2. u. 1. Preis
           
Fienchen vom Dienacker Elena Brill, Königswinter 140 40 40 1. Preis