Grillfest mit Dackelrennen am 06.08.2023

In diesem Jahr wollen wir mal nicht über das Wetter bei der Veranstaltung reden. Getreu dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung!“ fanden sich am Sonntag über 50 Teckelfreundinnen und Teckelfreunde mit ihren Vierbeinern an der Grillhütte in Schmidtheim zum diesjährigen Grillfest ein. Dackel sind bekanntermaßen robuste, wetterfeste Tiere und ihre Besitzer/-innen lieben ihre Tiere.

In der Grillhütte begrüßte unsere 2.Vorsitzende Ruth Pütz im Namen des Vorstandes alle Anwesenden und alle Dackel vielen in den anschließenden Applaus mit lautem zustimmenden Gebell ein. Hermann-Josef Schülter hatte die Grillkohle bereits entzündet und reichlich Würstchen und Grillfleisch gegrillt während Christiane Schülter wie immer mit organisatorischem Durchblick das Buffet arrangierte und immer darauf achtete, dass es Niemandem an irgendetwas fehlte. Als Ruth das Buffet eröffnete langten alle kräftig zu und liessen es sich schmecken.

…und dann kam es zum 2. Höhepunkt des Tages: das Dackelrennen

Unglaubliche 25 Dackel waren zur Teilnahme gemeldet und wurden in 2 Gruppen aufgeteilt – in einer Gruppe starteten die Teckel in Standardgröße, die 2. Gruppe bildeten die Zwerg- und Kaninchenteckel. In Gruppe 2 starteten in ihrem ersten Rennen die Zwerg- und Kaninchenteckel in einer 3-er Gruppe, da hier eine ungerade Teilnehmerzahl im Starterfeld war. Es ist unglaublich mit welcher Passion und welcher Geschwindigkeit diese kleinen Teckel die Rennstrecke unter dem besonderen Applaus aller Zuschauer bewältigten.
Auch die Teckel der anderen Gruppe lieferten sich packende Zweikämpfe und zeigten was in kurzen Dackelbeinen steckt. Sie wurden ebenfalls lautstark angefeuert. Die jeweiligen Sieger der einzelnen Rennen erreichten die nächste Runde, bis im Endkampf die beiden besten Rennteckel am Start waren.
So gab es erstmalig bei einem Dackelrennen der Gruppe Schleiden 2 Sieger. In der Gruppe 1 siegte Bruno von Hermann-Josef Schülter und in Gruppe 2 Flappus von Diana Dittrich.
Da inzwischen alle ziemlich nass geworden waren (jetzt habe ich doch etwas über das Wetter gesagt) zogen sich alle zur Siegerehrung in die Grillhütte zurück, wo bereits Kaffee und Kuchen warteten. Ruth Pütz gratulierte den Siegern und übergab die Eifelmedaillen im Flönzkranz – der für die 2 Sieger brüderlich geteilt wurde. Einen Trostpreis erhielt Bella von Herrn Dr. Hoyer, die in eine kleine Rauferei verstrickt wurde und deshalb nicht mehr in die Endausscheidung eingreifen konnte.

Bei Kaffee und Kuchen klang das Grillfest am Nachmittag fröhlich aus.